VeranstaltungsReihe

REALITY CHECK

Der Reality Check ist eine neue Reihe von online Veranstaltungen, organisiert vom Driburger Kreis für Early Career Wissenschaftshistoriker*innen.

Worum es geht

Austausch ist ein wichtiger Bestandteil des wissenschaftlichen Alltags, nicht nur, wenn es um Forschungsinhalte geht, sondern auch zu Themen des akademischen Lebens. Wir alle werden täglich mit Fragen konfrontiert, für die es keine einfache Bedienungsanleitung gibt. Fragen wie: Wie reiche ich einen Artikel in einem internationalen Journal ein? Wie gehe ich mit Kritik an meinem Kapitel um? Bin ich der/die einzige, die ständig Absagen bekommt? Und worauf muss ich achten, wenn ich an der Uni bleiben will?

Wenn man Glück hat, hat man am eigenen Institut oder weiteren akademischen Umfeld Leute, die diese Fragen direkt oder indirekt beantworten. Aber das ist nicht immer so. Und durch die Pandemie sind diese Gelegenheiten noch seltener geworden. Die Reihe Reality Check will eine Plattform bieten, um diese Fragen in einem sicheren Kreis von Gleichgesinnten zu diskutieren, sich auszutauschen und von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

Format

Der Reality Check findet alle paar Monate online statt, sodass er möglichst allen Interessierten offen steht. Datum und Uhrzeit werden frühzeitig auf der Homepage des DK und über die üblichen Kanäle bekannt gegeben, aber in der Regel handelt es sich um eine Abendveranstaltung von ca. 90 min Programm mit Open End. 

Je nach Themen werden wir entweder Expert*innen einladen, das heißt, Akademiker*innen, die einen tieferen Einblick in das Thema haben und ihn mit uns teilen können, oder wir werden in 10 min zu Beginn der Veranstaltung in das Thema einleiten und dann eine offene Diskussion und Frage/Antwortenrunde anregen. Da es explizit um den Austausch geht und der Reality Check eine Möglichkeit bieten will, sich auszutauschen und persönliche Situationen zu besprechen, legen wir Wert darauf, dass die Diskussionszeit den Großteil der Veranstaltung ausmacht.

Für wen?

Anmeldung

Die Reality Check Veranstaltungen sind von Early Career Scholars für Early Career Scholars (vom Bachelor bis zur Habilitation) der Wissenschaftsgeschichte. Um einen Sicheren Raum für unseren Austausch zu schaffen, in dem jede*r sich frei austauschen kann, musst Du Dich anmelden, wenn Du an einer Veranstaltung teilnehmen willst.

Fülle dazu einfach das Formular aus. Deine Daten werden vertraulich behandelt und Du bist nicht verpflichtet, bei der Veranstaltung selbst Deinen Namen, Deine Institution oder Deine Kontaktdaten Preis zu geben. 

  • Timezone UTC+6
  • Expert*in
  • Ort