VeranstaltungsReihe

REALITY CHECK

Der Reality Check ist eine neue Reihe von online Veranstaltungen, organisiert vom Driburger Kreis für Early Career Wissenschaftshistoriker*innen.

Worum es geht

Austausch ist ein wichtiger Bestandteil des wissenschaftlichen Alltags, nicht nur, wenn es um Forschungsinhalte geht, sondern auch zu Themen des akademischen Lebens. Wir alle werden regelmäßig mit Fragen konfrontiert, für die es keine einfache Lösung oder Handhabung gibt. Beispielsweise: Wie reiche ich einen Artikel in einem internationalen Journal ein? Wie gehe ich mit Kritik an meinem Kapitel um? Bin ich der/die einzige, die ständig Absagen bekommt? Worauf muss ich achten, wenn ich an der Uni bleiben will?

Mit etwas Glück gibt es am eigenen Institut oder im weiteren akademischen Umfeld Leute, die einem bei diesen Fragen direkt oder indirekt weiterhelfen können. Das ist aber nicht immer so und durch die Pandemie sind diese Gelegenheiten noch seltener geworden. Die Reihe Reality Check will eine Plattform bieten, um diese Fragen in einem sicheren Kreis von Gleichgesinnten zu diskutieren, sich auszutauschen und von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

Format

Der Reality Check findet  online statt, sodass er möglichst allen Interessierten offen steht. Datum und Uhrzeit werden frühzeitig hier auf der Homepage bekannt gegeben. In der Regel handelt es sich um eine Abendveranstaltung von ca. 90 min Programm mit Open End. 

Je nach Thema werden wir entweder Expert*innen einladen, also Akademiker*innen, die einen tieferen Einblick in das Thema haben und ihn mit uns teilen können, oder wir werden in 10 min zu Beginn der Veranstaltung in das Thema einleiten und dann eine offene Diskussion und Frage/Antwortenrunde anregen. Da es explizit um den Austausch geht und der Reality Check eine Möglichkeit bieten will, auch persönliche Situationen zu besprechen, legen wir Wert darauf, dass die Diskussionszeit den Großteil der Veranstaltung ausmacht.

Reality Check #1

Ab ins Ausland!

Erasmus, DAAD, PhD und Postdoc – die Möglichkeiten für Early Careers ins Ausland zu gehen sind so vielfältig. Gleichzeitig wird es immer wichtiger und interessanter, auch mal außerhalb des deutschen Sprachraums akademisch aktiv zu sein. An Universitäten werden häufig Informationsveranstaltungen über mögliche Finanzierungen, Programme und ausländische Universitäten angeboten. Auf den Alltagsherausforderungen, die ein Umzug in ein anderes Land und eine andere (Wissenschafts)kultur mit sich bringen, wird allerdings selten eingegangen. Dabei sind diese Aspekte ebenso wichtig und häufig auch ein Hemmnis für viele, die nicht wissen, was auf sie zukommt. Die Konfrontation mit fremden (Wissenschafts)kulturen kann anstrengend und verunsichernd sein, umso wichtiger ist die Vorabinformation über mögliche Schwierigkeiten oder Umgangsweisen außerhalb Deutschlands.   

Im ersten Reality Check des Driburger Kreises wollen wir uns deswegen darüber unterhalten, was beim Wechsel ins Ausland – sei es für ein Studienprogramm wie Erasmus, einen PhD oder Postdoc – an Herausforderungen anstehen können; vom Umzug über die Formalitäten bis hin zu den Erfahrungen mit fremden Universitäten und internationalen Kolleg*innen. Im ersten Teil der Veranstaltung werden Teilnehmer*innen, die solche Erfahrungen bereits gemacht haben, von ihren Eindrücken berichten und sich darüber austauschen. Anschließend bietet sich im zweiten Teil die Möglichkeit für Fragen und Diskussion.

Der Reality Check findet online statt am Donnerstag, den 01. Dezember um 19 Uhr. Wenn du teilnehmen möchtest, fülle das Registrierungsformular unten aus und wir senden dir bis spätestens zum 30. November die Zugangsdaten.

Wenn du bereits jetzt konkrete Fragen hast, kannst du sie uns gerne im Vorfeld über das Formular oder direkt per E-Mail an info@driburgerkreis.de mitteilen. Gleichermaßen kannst du dich gerne melden, solltest du selbst bereits Auslandserfahrung haben und diese mit den anderen Teilnehmer*innen teilen wollen.

Anmeldung

Um einen sicheren Raum für den Austausch und die Diskussion zu schaffen, musst Du Dich bei den Veranstaltungen anmelden. Fülle dazu das Formular aus. Deine Daten werden vertraulich behandelt. Du bist nicht verpflichtet, bei der Veranstaltung selbst Deinen Namen, Deine Institution oder Deine Kontaktdaten preiszugeben.