Ideenlabor “Praktische Programme & Apps im Akademischen Alltag”

Ideenlabor "Praktische Programme & Apps im Akademischen Alltag"

Wir laden euch herzlich zu unserer bevorstehenden Online-Veranstaltung mit dem Titel “Praktische Programme & Apps im Akademischen Alltag” am 27. Mai um 18:30 Uhr ein. Die Veranstaltung wird über Zoom stattfinden und bietet eine ideale Austauschplattform für alle, die im Uni- und Forschungsalltag von nützlichen Methoden, Programmen und Apps profitieren möchten.

In einer Welt voller Notiz-Apps, Zitationsprogramme und Online-Datenbanken ist es oft eine Herausforderung, sich zurechtzufinden. Viele von uns haben im Laufe der Jahre verschiedene Anwendungen ausprobiert, um die effektivsten Lösungen für unsere Bedürfnisse zu finden. Doch oft bleiben Möglichkeiten unentdeckt, die uns helfen könnten, unsere Arbeitsabläufe zu optimieren.

Wusstet ihr zum Beispiel, dass Microsoft Access ideal ist, um Archivmaterialien zu katalogisieren? Oder wie Zotero euch dabei helfen kann, euer Literaturverzeichnis zu vereinfachen? Und wie könnt ihr künstliche Intelligenz auf ethische und produktive Weise in euren Arbeitsalltag integrieren?

In unserer etwa zweistündigen Onlinesitzung möchten wir diese Fragen gemeinsam diskutieren und uns in einem informellen Rahmen austauschen. Seid dabei und entdeckt mit uns die vielfältigen Möglichkeiten, euren akademischen Alltag zu bereichern!

Wenn ihr an unserem Workshop teilnehmen möchtet, meldet euch bitte über das Formular unten an. Wir werden euch dann den Teilnahmelink zusenden.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme und einen inspirierenden Austausch!

Gib hier an, an welcher Institution (Universität, Akademie, Museum ...) Du gerade arbeitest. Angabe Optional.
In welcher Phase Deiner Universitätskarriere befindest Du Dich gerade?
Wähle hier aus, welche Apps und Methoden Du schon mal ausprobiert hast, unabhängig davon, ob Du sie nach wie vor regelmäßig nutzt.
Was versprichst Du Dir von dem Ideenlabor und wo siehst Du Dich selbst? Mehrfachantworten möglich.